Zwei neue Wasserretter

Weitere Ausbildungen für die Aktiven

Am Sonntag, den 30.06. legten 2 Aktive der Wasserwacht Eching ihre Prüfung zum Wasserretter in Utting ab. Dieser Kurs qualifiziert zur Mitwirkung in einer Schnelleinsatzgruppe (SEG) der Wasserwacht. Er ist zudem Grundstock und Voraussetzung für weitere Lehrgänge wie Bootsführer, Wachleiter, oder Ausbilder.

Bild: Frederik Riedel, Wasserwacht Utting

Inhalte des Kurses waren vor Allem Notfallmedizin und Wasserwachts-spezifisches Einsatztraining. Der Lehrgang wurde in Kooperation von der Kreiswasserwacht Landsberg, der Wasserwacht Utting und auch der Wasserwacht Eching ausgerichtet. Die beiden Ortsgruppen Utting und Eching stellten insgesamt 3 neue Ausbilder, die nun nach positiver Beurteilung der bisherigen selbstständig Wasserretter-Lehrgänge ausrichten dürfen.

Bild: Frederik Riedel, Wasserwacht Utting