Retter von morgen

Die Wasserwacht in Bayern organisiert in ihren Jugendgruppen fast 30.000 aktive Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 18 Jahren.

Jugendwachdienst 2022

Die Wasserwacht Eching am Ammersee bietet für Kinder und Jugendliche Training an, bei dem die Kinder altersgerecht ihren Schwimmstil verbessern und neue (Rettungs-) Schwimmtechniken lernen können. Der Spaß steht dabei an oberster Stelle, bei uns gibt es keinen Drill.

Das Schwimmtraining findet jede zweite Woche freitags im Schulschwimmbad in St. Ottilien (Treffpunkt am Parkplatz neben der Gärtnerei, 86922 Sankt Ottilien) statt.

An den Freitagen dazwischen bieten wir Gruppenstunden in der Sporthalle Eching an. Dort vermitteln wir spielerisch Knotenkunde, Erste Hilfe und weiteres Wasserwacht-spezifisches Wissen. Bei gutem Wetter gehen wir für die Gruppenstunden an die Wasserwacht-Station Eching (Erholungsgebiet 2, 82279 Eching). Hier nutzen wir die Möglichkeit im Ammersee schwimmen zu gehen.

Jugendleitung Janis, Julia, Georg

Die Gruppenleiter von links nach rechts: Janis (Gruppenleiter), Julia (Jugendleiterin), Georg (stellv. Jugendleiter)

Neben den normalen Übungen veranstalten wir zahlreiche zusätzliche Aktionen. Der 24 Stunden Jugendwachdienst und das Zeltlager sind sicherlich die Jahreshighlights für die Nachwuchsretter und die Betreuer. Auch die alljährlichen Ausflüge in die Therme Erding und zum Sprungturm in Utting am Ammersee erfreuen sich großer Beliebtheit.

Bei der Wasserwachtjugend wird es niemals langweilig! Jeder der 7 Jahre (oder älter) ist und schon ein wenig schwimmen kann ist bei uns willkommen. Bei Interesse meldet Euch am besten unter dieser E- Mail, wir laden Euch dann zu einer Schnupperübung ein.

Der Mitgliedsantrag für Minderjährige kann hier heruntergeladen werden.