Wasserwacht Eching weiter auf Erfolgskurs

Die Vorstandschaft der Wasserwacht Eching lud alle Mitglieder am Dienstag, den 09. April um 20:00 Uhr zur Jahreshauptversammlung in den Gasthof Roming ein. Als Gäste durfte die Ortsgruppe den 1. Bürgermeister der Gemeinde Eching, Siegfried Luge, und Kreiswasserwachtsvorsitzenden Frank Böhm begrüßen.

Der Vorsitzende der Ortsgruppe Tobias Lettmair blickte in seinem Bericht auf ein aktivitätenreiches und erfolgreiches Jahr zurück. Die Zahl der Mitglieder konnte von 360 im Vorjahr auf nun 367 ansteigen. Die Mitglieder organisierten im Jahr 2018 wieder eine Schlauchbootfahrt auf der Amper im Rahmen des Echinger Ferienprograms, sowie in der Adventszeit einen Glühweinstand am Parkplatz des REWE Marktes. Außerdem nahmen einige aktive an Sanitätsabsicherungen für Großveranstaltungen teil, unterstützten Jugendaktionen von anderen Wasserwachts- Ortsgruppen und leisteten 2.220 Wachstunden am Ammersee. Auch bei diversen Vereinsaktionen und Festen war die Wasserwacht Eching beteiligt. Als große Herausforderung für das Jahr 2018 und auch 2019 sah Lettmair den Neubau des Rettungsstegs. Nachdem die Planungen abgeschlossen und die Unterlagen bei den zuständigen Genehmigungsbehörden eingereicht wurden, erfolgte zwar eine Genehmigung des Vorhabens, jedoch muss mit dem Bau bis zum ersten August aus naturschutzrechtlichen Gründen gewartet werden.

An dem Großvorhaben des neuen Rettungsstegs knüpfte auch technischer Leiter Alexander Blanasch an. Auch er bedauert die Verzögerungen beim Baubeginn, da deshalb der Bestandssteg mindestens die halbe Saison noch in Schuss gehalten werden muss. Aufgrund des schlechten Zustands müssen übergangsweise einige kleine Reparaturen durchgeführt werden, um die Einsatzfähigkeit zu gewährleisten. Erfreuliches zu berichten gab es für den technischen Leiter aus der Mannschaftsstatistik. So konnte die aktive Wachmannschaft im Jahre 2018 von 20 auf 22 anwachsen. Zahlreiche Mitglieder legten zudem Fort- und Weiterbildungen ab. Zudem wurde im letzten Jahr zahlreiches neues Material beschafft, sowie umfangreiche Reparaturen am Rettungsboot vorgenommen. Aus technischer und personeller Sicht ist die Ortsgruppe Eching top ausgestattet und bereit für das neue Wachjahr 2019.

Dem Bericht der Kassierin Elisabeth Prinz konnten die Zuhörer entnehmen, dass die Ortsgruppe gut gewirtschaftet hatte. Es konnte trotz der zahlreichen Materialanschaffungen ein leichtes Plus von knapp 200€ verbucht werden.

Auch aus der Sicht der Jugend war das Jahr 2018 ein Gutes. So konnten neue Kinder aufgenommen werden und das Schwimmtraining, sowie dir Gruppenstunden und Aktionen weitergeführt werden. Jugendleiterin Julia Hirschmiller freute sich über insgesamt 3410 Jugendstunden, wovon etwa 400 auf das stetig wachsende Betreuerteam entfielen. Aufgrund der gestiegenen Zahl der Kinder, wurde für das Jahr 2019 eine Neuordnung des Trainingskonzeptes notwendig. Dadurch wurde leider eine Gruppenteilung nötig. Die ersten Monate mit dem neuen Konzept verliefen sehr gut, die Jugend ist also auch für die Zukunft gerüstet.

Bei dem Punkt „Wünsche und Anträge“, wies lediglich Bürgermeister Siegfried Luge auf weitere Fördermöglichkeiten der Gemeinde hin. Diese wurden in der Ortsgruppe und der Vorstandschaft dankend aufgenommen.

Im Anschluss an den „Pflichtteil“ ging es zum gemütlichen Part über, wo ebenfalls eifrig über die Stegerneuerung und die Zukunft der Ortsgruppe diskutiert wurde.

Wenn Sie die Arbeit der Freiwilligen der Wasserwacht Eching unterstützen möchten, können Sie gerne Spenden! Jeder Euro hilft uns besser für die Sicherheit der Wassersportler und Badegäste sorgen zu können.

Wasserwacht-Ortsgruppe Eching a.A
Sparkasse Landsberg-Diessen
IBAN: DE27700520600000240325
BIC: BYLADEM1LLD